Donnerstag, 30. März 2017

Raspberry PI 3 für Kodi und mehr am TV

Bisher habe ich einen Amazon Fire TV Stick benutzt um Kodi am TV zu nutzen. Aber immer wieder stocken die Wiedergaben. Mir kommt es vor als ob der Stick einfach überfordert ist.

So habe ich mir nun einen PI 3 bestellt und eine 32 GB Karte von SanDisk. Im Moment das beste Preis/Leistungs Verhältnis.

Was soll ich als OS drauf installieren?

Links: Ich suche im Web und Raspberry Forum von Facebook nach Infos.
  • Auf meinem PI 2 habe ich Raspbian ohne grafische Oberfläche
  • Am liebsten hätte ich gern Android und bin deshalb am suchen. Aber es scheint, nach kurzer suche, eher ein Projekt für Extrem Bastler zu sein.
  • Nun die Frage doch Raspbian oder Ubuntu Mate? Will doch mal was anderes probieren. Also mal schnell Raspbian installiert und dann Kodi mit apt-get. Aber das war nur die Version 15 und sehr sehr langsam.
  • Und so bin ich jetzt bei LibreElec gelandet und gerade beim einrichten.

Installation LibreElec 

  • Auf der Website von LibreElec den USB-SD Creator downloaden. Für Windows, MAC oder Linux.
  • Den Creator danach öffnen und die ensprechende Version auf die SD Karte schreiben.
  • SD Karte sauber am Rechner entfernen
  • In den PI stecken und starten
  • Die restliche Konfiguration erfolgt dann am PI selbst

Kodi bzw LibreElec einrichten

Am einfachsten ist es die Hilfe von HSK anzunehmen. Mit deren Backup richtet man sich ein richtig gut konfiguriertes Kodi ein.

Das Video erklärt dabei alles sehr gut: LINK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen